Es gibt keine mathematische Formel, die den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Erfolg exakt beschreibt. Deswegen wird die Kultur im Management gerne unterschätzt.

Unternehmenskultur ist der wichtigste Faktor der guten Führung. Lernen Sie die Elemente und Einflussfaktoren der Kultur verstehen und durch gezielte Maßnahmen effektiv zu verändern.

Die Philosophischen Fragen:

  • Welche Bedeutung hat Unternehmenskultur für den Erfolg ?

  • Kann man Unternehmenskultur gezielt beeinflussen ?

KERNTHESE

Unternehmenskultur kann durch ein Set von Führungs-Ansätzen und Management-Techniken direkt beeinflusst werden. Damit kann sowohl der Erfolg als auch die Werte-basis eines Unternehmens nachhaltig verbessert werden.

AUS DEM INHALT

Führung.Unternehmen.Kultur zeigt die Zusammenhänge zwischen Management und Führung auf und stellt die notwendige Verbindung her. Dadurch wird die Unternehmenskultur zum Gegenstand der aktiven Gestaltung und Grundlage des Erfolges.

“Zur Zeit gibt es viele Unternehmen, die eine „Hyperdemokratisierung“ der Gesellschaft auch in die Unter-nehmen tragen wollen. Dadurch werden aber weder neue Geschäfts-felder erschlossen, noch effizientes Arbeiten gefördert.”

Dr. Guido Schmidt

Kultur wird definiert als Sammlung von Traditionen, Werten, Regeln, Glaubensgrund-sätzen und Haltungen, die einen Rahmen für unser Denken und Handeln bilden.

Die gesellschaftliche Kultur ist ein wichtiger Rahmenfaktor der Unternehmenskultur, denn sie wirkt über Erwartungshaltungen direkt in das Unternehmen hinein.

Externe Einflussfaktoren auf die Unter-nehmenskultur sind: 

  •   Wissensgesellschaft
  •   Demokratisierung
  •   Gerechtigkeit
  •   Globalisierung
  •   Fortschrittsglaube

Gemeinhin wird Unternehmenskultur im Rahmen der wertorientierten Führung behandelt und bleibt häufig eine Art „Labor-Veranstaltung“des Personalwesens, die weder die strategische Ausrichtung noch das operative Handeln wirklich prägt.

Es gilt die These, dass Unternehmenskultur zwar existiert, aber nicht zielgerichtet beeinflußt werden kann. Doch Management wird massiv von der Kul-tur beeinflußt und Management beeinflußt die Kultur nachhaltig.

In den meisten Unternehmen fehlt das Verständnis der Verzahnung von wertorientierter Führung und instrumentellem Management im Sinne einer ganzheitlichen Unternehmensführung