excellence

New Episodes!

 

Gedankensprung 

 Der Podcast von Dr. Guido Schmidt & Frank Dopheide

Auf der Suche nach den richtigen Fragen

 

Sehnsucht

Sehnsucht

Kennen Sie das tiefe Gefühl der Sehnsucht.Warum aber fällt so ein toller Begriff nie in der Wirtschaft?

Aufbruch

Aufbruch

Haben wir nicht lange genug fest gesessen? Es ist Zeit für den Aufbruch in eine neue Zukunft.

Krise

Krise

Ist die Krise eine Chance? Erst einmal ist und bleibt eine Krise schlecht. Gleichwohl erhöht es den Handlungsdruck und kann am Ende doch nach etwas Positives bewirken. gedankensprung #humanunlimited #führungsphilosophie #drguidoschmidt

Verletzlichkeit

Verletzlichkeit

Gefühlsduselei oder Erfolgsrezept? WAs Verletzlichkeit ausmacht und warum es durchaus sinnvoll ist, auch im Geschäftsleben verletzlich zu sein.

Fehlerkultur

Fehlerkultur

Diesmal keine Frage, sondern ein Statement. Fehlerkultur ist der größte Blödsinn überhaupt. Wenn man etwas fördern sollte, dann das “kindliche” Ausprobieren. #führungsphilosophie #gedankenschule #drguidoschmidt #humanunlimited #gedankensprung

Offenheit

Offenheit

Wie offen sind wir wirklich? In unserer Gesellschaft haben wir leider die Offenheit durch Erfahrung ersetzt. Das sollte sich ändern.

Energie

Energie

Wie ist die Energie in die Welt gekommen ? Wie kann man Energie gewinnen und effektiv einsetzen? Fragen über Fragen in einer Zeit, in der wir energisch die Zukunft gestalten wollen

Haltung

Haltung

Ist Haltung wichtig, oder nur ein anderes Wort für Starrsinn ? Wir versuchen zu klären, wie man Haltung gewinnt und unreflektierte Meinungen überwindet. #Gedankensprung #Gedankenschule #humanunlimited #drguidoschmidt

Pathos

Pathos

Management ist cool, aber nicht überzeugend. Warum nur echte Überzeugung überzeugt.

Drama

Drama

Aus aktuellem Anlass: Trump, Corona und das Drama. Was Aristoteles damit zu tun hat und wie das Ende der Geschichte voraussichtlich aussieht.

Macht

Macht

Denn schließlich ist es der Traum vom Missbrauch der Macht, der so tief von der Macht träumen läßt.

Aura

Aura

Was ist es, dass manche Menschen auszeichnet? Warum folgen wir bestimmten Persönlichkeiten gerne und ordnen uns freiwillig unter?

Mythos

Mythos

Der Beginn der Philosophie sollte das Ende vom Mythos einleiten. Und doch entstehen auch heute noch immer neue Mythe. Und was hat die Werbung damit zu tun?

Erkenntnis

Erkenntnis

Wie kann man Dinge erkennen und warum müssen wir dafür aus eine dunklen Höhle aufsteigen? Warum Manager zu selten über Ihren Schatten springen.

Nichts

Aus Nichts wird nichts, oder doch? Wie das Neue entsteht und warum die Veränderung des Bestehenden für die Wirtschaft und Gesellschaft nicht reicht.

NewNormal

NewNormal

Wer will schon normal sein ! Und was wird nach der Pandemie normal sein? Vielleicht ist es besser, nicht das Normale, sondern das Neue zu suchen.

Esoterik

Esoterik

Wieso heilige Steine und Traumfänger gar nicht esoterisch, sondern Blödsinn sind. Warum die Berührungsängste des Management mit Esoterik eigentlich falsch sind.

Hippies

Hippies

Die Hippies wollten die Welt neu erfahren. Was können wir von solchen “Spinnern” lernen und was hat das mit dem Silicon Valley zu tun ?

Lust

Lust

Seit Jahrtausenden ist die Lust als intrinsischer Antrieb bekannt. Aber wie lustvoll sind unsere Manage heute und würde id Zunft besser aussehen, wenn man mehr Lust an der Sache hätte?

zurück zur Homepage

Abbonieren Sie die aktuellen Gedankensprünge

excellence