New Episodes!

 

Gedankensprung 

 Der Podcast von Dr. Guido Schmidt & Frank Dopheide

Auf der Suche nach den richtigen Fragen

 

Offenheit

Offenheit

Wie offen sind wir wirklich? In unserer Gesellschaft haben wir leider die Offenheit durch Erfahrung ersetzt. Das sollte sich ändern.

Energie

Energie

Wie ist die Energie in die Welt gekommen ? Wie kann man Energie gewinnen und effektiv einsetzen? Fragen über Fragen in einer Zeit, in der wir energisch die Zukunft gestalten wollen

Haltung

Haltung

Ist Haltung wichtig, oder nur ein anderes Wort für Starrsinn ? Wir versuchen zu klären, wie man Haltung gewinnt und unreflektierte Meinungen überwindet. #Gedankensprung #Gedankenschule #humanunlimited #drguidoschmidt

Pathos

Pathos

Management ist cool, aber nicht überzeugend. Warum nur echte Überzeugung überzeugt.

Drama

Drama

Aus aktuellem Anlass: Trump, Corona und das Drama. Was Aristoteles damit zu tun hat und wie das Ende der Geschichte voraussichtlich aussieht.

Macht

Macht

Denn schließlich ist es der Traum vom Missbrauch der Macht, der so tief von der Macht träumen läßt.

Aura

Aura

Was ist es, dass manche Menschen auszeichnet? Warum folgen wir bestimmten Persönlichkeiten gerne und ordnen uns freiwillig unter?

Mythos

Mythos

Der Beginn der Philosophie sollte das Ende vom Mythos einleiten. Und doch entstehen auch heute noch immer neue Mythe. Und was hat die Werbung damit zu tun?

Erkenntnis

Erkenntnis

Wie kann man Dinge erkennen und warum müssen wir dafür aus eine dunklen Höhle aufsteigen? Warum Manager zu selten über Ihren Schatten springen.

Nichts

Aus Nichts wird nichts, oder doch? Wie das Neue entsteht und warum die Veränderung des Bestehenden für die Wirtschaft und Gesellschaft nicht reicht.

NewNormal

NewNormal

Wer will schon normal sein ! Und was wird nach der Pandemie normal sein? Vielleicht ist es besser, nicht das Normale, sondern das Neue zu suchen.

Esoterik

Esoterik

Wieso heilige Steine und Traumfänger gar nicht esoterisch, sondern Blödsinn sind. Warum die Berührungsängste des Management mit Esoterik eigentlich falsch sind.

Hippies

Hippies

Die Hippies wollten die Welt neu erfahren. Was können wir von solchen “Spinnern” lernen und was hat das mit dem Silicon Valley zu tun ?

Lust

Lust

Seit Jahrtausenden ist die Lust als intrinsischer Antrieb bekannt. Aber wie lustvoll sind unsere Manage heute und würde id Zunft besser aussehen, wenn man mehr Lust an der Sache hätte?

Wollen

Wollen

Wollen wir genug oder verharren wir ängstlich in den Gegebenheiten. Der neue #Gedankensprung von Dopheide und Schmidt.

Romantik

Romantik

Dopheide und Schmidt mit einem neuen #Gedankensprung zum Thema Wirtschaft und Romantik. Wie können wir die Zukunft gestalten?

Management

Management

Heute wird ja alles gemanaged. Da muss Management doch wichtig sein, oder nicht? Trotzdem scheint die große Zeit des Managements vorbei zu sein.

Effizienz

Effizienz

Heute ist alles effizient. Aber kann man mit Effizienz die Zukunft gestalten?

zurück zur Homepage

Abbonieren Sie die aktuellen Gedankensprünge